Eines meiner Lieblingsbücher ist „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ (original „Girl with a Pearl Earring“) von Tracy Chevalier. 2003 wurde das Buch sogar verfilmt.
Es ist ein historischer Roman um das (mehr oder weniger) gleichnamige Gemälde von Jan Vermeer (es heisst eigentlich „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“). Die junge Griet wird als Hausmädchen zu dem berühmten Maler Jan Vermeer gebracht. Der Maler macht Griet mit der Welt der Malerei vertraut, er erteilt ihr sogar die Aufgabe, Farben für ihn anzumischen. Auf Drängen eines „Freundes“ beginnt Vermeer damit, das Porträt von Griet zu malen. Das wiederum führt zu grossen Spannungen zwischen Vermeer und seiner Familie.
Ich habe das Buch für meine Englischmatur gelesen (das ich es trotzdem geliebt habe, sagt doch eigentlich schon alles) und habe es von Anfang an geliebt. Ich mag sonst keine historischen Romane, aber dieser hat mich überzeugt. Es ist eine unglaublich schöne Geschichte, die ich immer wieder lesen könnte. Die Verfilmung mit Colin Firth und Scarlett Johansson in den Hauptrollen ist ebenfalls sehr gelungen. Aber das Buch hat mir dennoch besser gefallen.
Ich kann nur jedem empfehlen, das Buch mal zu lesen, es lohnt sich wirklich :)