Buch vs. Serie – The Vampire Diaries

Als ich damals die erste Folge von Vampire Diaries gesehen habe, war mir klar, dass ich irgendwann auch die Buchreihe von Lisa J. Smith lesen wollte, was ich dann auch gemacht habe. Es ist schon eine Weile her, seit ich die Bücher gelesen habe. Ich weiss aber trotzdem noch, dass sie mir gut gefallen haben.

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich die Serie liebe. Obschon es mal ein-zwei Staffeln gab, die mir nicht ganz so gut gefallen haben, ist die Serie alles in allem unglaublich toll.

Nun zu den Büchern. Die Bücher gefallen mir auch ganz gut. Man muss zwar sehen, dass sie mit der Serie nicht wirklich viel zu tun haben, ausser natürlich, dass es um die Dreiecksbeziehung zwischen Stefan (im Buch Stefano), Damon und Elena geht. In der Serie gibt es viele Personen gar nicht bzw. sie wurden abgeändert. Ehrlich gesagt, wurde auch ziemlich viel von der Handlung für die Serie abgeändert, was aber nicht schlecht sein muss. Man sollte sich aber nicht eine zu grosse „Verbundenheit“ zwischen Serie und Buch erhoffen, sonst besteht die Gefahr, dass man enttäuscht wird.

Ich kann nicht sagen, was mir besser gefällt, ob Buch oder Serie. Ich finde, man kann es gar nicht richtig vergleichen. Die Bücher sind sehr gut geschrieben (ich habe auch andere Bücher von Lisa J. Smith gelesen, und finde ihren Schreibstil gut). Ein wenig schade finde ich daher, dass die letzten Bücher von Ghostwritern geschrieben wurden.

Die Serie muss man sich unbedingt ansehen. Auch die Bücher sind nicht übel und es ist sicher keine Zeitverschwendung, wenn man mal reinliest. :)

Ein Gedanke zu “Buch vs. Serie – The Vampire Diaries

Kommentar verfassen :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s