Vor kurzen wurde ich bei gleich 2 Serien mit der Tatsache konfrontiert, dass ein Hauptdarsteller bzw. eine Hauptdarstellerin aussteigt. Und zwar handelt es sich dabei um Patrick Dempsey als Derek „McDreamy“ Shepherd aus Grey’s Anatomy und Nina Dobrev als Elena Gilbert aus The Vampire Diaries. Dann gibt es noch eine dritte Serie, aber in dieser ist der Hauptdarsteller nicht ganz ausgestiegen, sondern er hat sich selbst zum Nebendarsteller degradiert. Es geht um Tyler Hoechlin als Derek Hale aus Teen Wolf.
Ich beginne der Einfachheit halber mit Grey’s Anatomy. Da war der Schock nämlich nicht ganz so gross wie bei The Vampire Diaries.
Grey’s Anatomy
Also, irgendwann habe ich gelesen, dass Patrick Dempsey nicht mehr in der neuen 12. Staffel mit dabei sein wird. Ich dachte mir bloss: Was?! Man kann doch nicht einfach den – neben Meredith Grey – wichtigsten Charakter aus der Serie nehmen. Grey’s Anatomy ohne McDreamy? Das ist ja wie Dick ohne Doof. Das kann doch niemals gut gehen.
Die 12. Staffel läuft momentan in den USA und ich schaue sie mir wie gewohnt jeden Freitag im Internet an. Ich dachte mir: Okay, du musst der Serie trotzdem noch eine Chance geben. Vielleicht wird es ja doch gar nicht so übel. Ich muss dabei gestehen, dass ich die 11. Staffel nicht ganz gesehen habe. Ich bin dennoch direkt in die 12. eingestiegen.
Ich war überrascht, dass ich die Serie noch gut finde. Klar, ab und zu fehlt mir der hübsche McDreamy, aber alles in allem funktioniert die Show trotzdem noch. Die anderen Charaktere sind wie immer gut, da fällt es manchmal gar nicht auf, dass Dr. Shepherd nicht mehr mit von der Partie ist. Man merkt es nur, weil es Meredith deswegen schlecht geht. Kein Wunder, immerhin hat sie ihren Mann verloren.
Im Grossen und Ganzen läuft die Serie aber ganz gut weiter.
Also: Was passiert, wenn ein Hauptdarsteller aussteigt?: Nicht sonderlich viel. Alles wie gehabt.
Weiter geht’s mit dem für mich schlimmeren Fall.
The Vampire Diaries
Da hab ich echt fast einen Schock bekommen. Die neue 7. Staffel ohne Nina Dobrev?! Man kann doch nicht einfach den Charakter aus der Serie streichen, auf dem alles aufgebaut ist. Sie ist DIE Hauptdarstellerin. Sie ist die Hauptperson. Die ganze Serie dreht sich nur um sie.
Trotzdem, als eingefleischter Vampire Diaries Fan habe ich es natürlich nicht über’s Herz gebracht, der Serie abzuschwören. Nein, ich habe brav jeden Freitag die neuste Folge geschaut (mache ich auch immer noch).
Also, die erste Folge lief. Und dann die zweite. Und die dritte. Und so weiter. Und irgendwann kam der Punkt, an dem ich sagen musste: Irgendwie vermisse ich Elena ja gar nicht. Im Ernst, sie fehlt nicht. Klar, manchmal an ein paar kurzen Stellen, aber das ist so unbedeutend, das fällt fast nicht auf.
Damit will ich nicht sagen, dass ich kein Fan von Elena war. Im Gegenteil. Ich fand sie und Damon immer so süss zusammen und würde sie dementsprechend gerne noch zusammen sehen. Aber trotzdem, die Serie ist gut. Ich finde es interessant, dass man jetzt endlich mal mehr von den anderen Charakteren mitbekommt. Die rücken jetzt natürlich alle in den Vordergrund. Und das haben sie auch verdient.
Auch spannend finde ich, dass am Anfang und am Ende einer Episode ein Zeitsprung gemacht wird. Da sieht man, was aus allen geworden ist, aber man weiss nicht, wie sie dorthin gekommen sind.
Also: Was passiert, wenn eine Hauptdarstellerin aussteigt?: Die Serie bleibt gut und gibt den anderen Charakteren die Chance, in den Vordergrund zu rücken.
Und nun noch kurz zu:
Teen Wolf
Derek Hale ist nun also kein Hauptdarsteller mehr. Es ist zwar erst die erste Hälfte der 5. Staffel gelaufen, aber die war bis jetzt eher enttäuschend. Für mich zumindest. Ich fand, da fehlte einfach was. Ob das jetzt Tyler Hoechlin ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht war ich einfach ein zu grosser Fan von ihm. Ich fand die Staffeln davor aber bedeutend besser. Hier fehlt mir Derek Hale. Er hat die Serie immer spannend gehalten. Ausserdem war er ein ziemlich hübscher Anblick ;).
Aber wie gesagt, er ist immer noch Nebendarsteller. Wird zumindest behauptet. Ich bin schon gespannt, ob und wie er wieder in die Serie eingebunden wird.
Also: Was passiert, wenn ein Hauptdarsteller aussteigt?: Er fehlt!
Seht Ihr das anders als ich? Habt Ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja: Findet Ihr das schade oder seht Ihr das irgendwie als Chance?
Das mit MC Dreamy hab ich auch gehört, aber ich hab die 12. noch nicht gesehen. Ich denke mal er stirbt? Oder geht er endgültig nach Washington?… Naja ich warte mal ab, vielen Dank fürs nicht-spoilern :)
Ich war bei Homeland geschockt als Brody gestorben ist. Da hätte ich nie mit gerechnet, ich dachte irgendwie schafft er es doch und alles wird gut. Aber ohne Happy End gab es eben die Chance die Serie wieder auf andere Themen als Carrie +Brody zu lenken.
LikeGefällt 1 Person
Ich versuche immer, so gut es geht nicht so spoilern, und ansonsten schreibe ich eine grosse Warnung dran :).
Manchmal ist es für eine Serie wirklich gut, wenn ein Darsteller aussteigt, es kann ihr eine neue Perspektive geben. Aber ein Schock bleibt an Anfang meistens doch immer. Und manchmal ist es einfach nur schade.
LikeGefällt 1 Person