Sherlock Holmes in Film und Serie

Es gibt wohl unzählige Filme über Sherlock Holmes. Ich erwähne hier also bloss einen Film und dafür zwei Serien. Es geht um die Sherlock Holmes-Filme mit Robert Downey Jr. und Jude Law. Bei den Serien entscheide ich mich für BBCs Sherlock und Elementary. 

Sherlock Holmes – Der Film

Sherlock Holmes: Holmes wird hier wie gesagt von Robert Downey Jr. gespielt. Ich finde, er ist der perfekte Holmes. Ich finde den Schauspieler ja sowieso toll (besonders in Avengers). Er spielt einfach super. Man kauft ihm den genialen Detektiv einfach ab, finde ich.

Dr. John Watson: Dr. Watson wird von Jude Law verkörpert. Ich finde auch ihn gut. Er passt einfach zu Robert Downey Jr. Die beiden sind meiner Meinung nach ein gutes Team.

Ich finde die Filme gut. Ich bin ja sowieso ein Fan von Sherlock Holmes und mir gefallen die Filme ganz gut. Für mich ist es einfach so das klassische Bild von Sherlock Holmes.


Sherlock

Sherlock Holmes: Holmes wird hier von Benedict Cumberbatch gespielt und da muss ich sagen, dass ich ihn wirklich die perfekte Besetzung finde. Ich finde ihn als Holmes fast noch überzeugender als Robert Downey Jr. Er spielt die Rolle einfach super.

Dr. John Watson: Watson wird von Martin Freeman verkörpert, der ja wohl seit Hobbit weltweit bekannt ist. Ich fand ihn auch bei Sherlock super. Der Typ hat für mich einfach was.

You don’t actually think that I was interested in you? Why? Because you’re the great Sherlock Holmes? The clever detective in the funny hat?

Irene Adler, Staffel 2 Folge 1

Ich liebe die Serie. Für mich ist sie eine der besten Serien, die es gibt. Ansonsten schaue ich ja nicht viele britische Serien, aber die hat mich einfach überzeugt. Es ist auch interessant, dass es mal eine Serie ist, von der es nicht irgendwie immer 22 Episoden gibt. Es gibt pro Staffel nur 3, dafür sind diese aber in Spielfilmlänge. Die Idee gefällt mir. Allerdings verlängert das natürlich auch die Wartezeiten. Da werde ich echt ungeduldig :D. Ich warte jetzt wirklich schon lange auf die neue Staffel.

Auf jeden Fall finde ich die Serie toll. Fast noch ein bisschen besser als die Filme.


Elementary

Sherlock Holmes: Gespielt wird Holmes von Jonny Lee Miller. Ich habe nur die ersten Folgen von Elementary gesehen, ich hinke da noch ein bisschen hinterher, aber ich fand ihn als Holmes irgendwie interessant. Es ist halt ein Sherlock Holmes in der heutigen Zeit, der mit Drogenproblemen zu kämpfen hat, aber dennoch genial ist.

Dr. Joan Watson: Watson ist eine Frau! Ich glaube, das war das erste, das mir durch den Kopf schoss, als ich die erste Folge gesehen habe. Watson wird von Lucy Liu gespielt. Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Wann hat man Dr. Watson schon mal als Frau gesehen?

Ich finde die Serie nicht schlecht. Aber an Sherlock kommt sie trotzdem nicht ran. Man kann sie sich dennoch ansehen, denn schlecht ist sie wirklich nicht. Besonders Lucy Liu als Watson finde ich gut. Sie spielt ihre Rolle überzeugend, finde ich.


Von den drei genannten Sherlock Holmes-„Verfilmungen“ gefällt mir die Serie Sherlock am besten. Aber ich finde, wer ein Fan von Holmes ist, kann sich alle drei Dinge anschauen. Wirklich enttäuscht wird man meiner Meinung nach bei keinem. Am Schluss ist aber alles Geschmackssache :).

16 Gedanken zu “Sherlock Holmes in Film und Serie

  1. Mir geht es da ähnlich. Elementary kenn ich bisher noch nicht.
    Der Film zeigt mehr den klassischen Holmes aus den Büchern und dafür passen die Schauspieler super.
    Und in der BBC-Serie wurde der Plot halt ins 21. Jahrhundert versetzt und da passt wiederum Cumberbatch klasse! :) Also stimme dir voll zu :)

    Gefällt 1 Person

  2. Ich liiiiiiiieeeeeebe Sherlock die Serie. Und noch mehr liebe ich ich Benedict Cumberbatch als Sherlock ♥♥♥
    Okay, Fangirl- Modus wieder runterfahren… :D
    Es ist wirklich eine tolle Serie mit so viel witz und Spannung und Intelligenz. nd auch Moriaty, Mycroft und Mrs Hudson sind einfach perfekt. Ach ja, ich könnte vermutlich den ganzen Tag so weiterschwärmen…
    Die Filme sind auch gut, aber nichts schlägt die Serie! Und Elementary kenne ich leider auch nich :/

    Gefällt 1 Person

    • Benedict Cumberbatch ist wirklich super! Und die Serie sowieso. Ich freue mich schon auf die nächste Staffel. Am besten gefiel mir die Folge „Ein Skandal in Belgravia“ mit Irene Adler. Die könnte ich mir immer wieder ansehen :).
      „Elementary“ ist auch nicht übel. Ich finde Jonny Lee Miller als Holmes noch interessant. Aber „Sherlock“ ist trotzdem besser!

      Gefällt 1 Person

  3. Ohhh, ich liebe die Serie Sherlock so sehr! *-* Meiner Meinung nach Skins eine der besten britischen Serien die es gibt, definitiv. #Johnlock all the way übrigens.
    Von den Filmen hab ich glaube ich nur einen oder so geschaut und das ist schon ewig her, ich glaube ich muss das mal wieder auffrischen. Und von Elementary hab ich noch nie was gehört, das klingt echt interessant! Muss ich glaub ich mal reinschauen :D

    Gefällt 1 Person

    • Von dem Film habe ich schon gehört, den will ich unbedingt mal schauen. Und dieses Buch klingt wirklich super, das muss ich unbedingt haben :). Danke, dass Du es hier erwähnt hast, davon habe ich noch nie gehört.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s