SFB-Donnerstag #15: „Reale“ Persönlichkeiten

Heute geht es weiter mit meinem SFB-Donnerstag, den ich beinahe vergessen hätte ^^. Denn immer, wenn ich Semesterferien habe, fällt es mir schwer, mich daran zu erinnern, welcher Wochentag gerade ist :D. Das soll mich aber nicht davon abhalten, mich diesen beiden Fragen zum Thema „Reale“ Persönlichkeiten zu widmen.

Lah_banner_klein

1.) Welche Serien/Filme/Bücher kennst du, in denen „reale“ Persönlichkeiten vorkommen? 

2.) Wie findest du da die Umsetzung? Sind die Persönlichkeiten gelungen? Wäre es auch ohne diese gegangen? 

Anmerkung: Real ist in Anführungszeichen, da ich mich hier auch auf andere Persönlichkeiten beziehe, die womöglich nicht ganz so real waren😉, wie z.B. griechische Götter, die auch oft irgendwo vorkommen. Von mir aus auch Lucifer in der Serie Lucifer ^^. Ansonsten meine ich natürlich aber auch schon reale Persönlichkeiten wie beispielsweise Mary Stewart in Reign.

Serien

Reign: 

Erstens natürlich Mary Stewart, Königin von Schottland. Sowie Dauphin Francis (Franz II., König von Frankreich). Catherina de‘ Medici, Königin von Frankreich, durch ihre Heirat mit King Henry II, König von Frankreich. Ausserdem kommt da auch Elisabeth I. vor, Königin von England. Das sind nur einige der realen Persönlichkeiten, die in dieser Serie vorkommen. Ich kenne mich nicht so gut aus mit Königen und Königinnen, aber ich denke, dass sie durchaus gelungen sind. Auf jeden Fall sind sie so gut gelungen, dass ich mir die Serie sehr, sehr gerne anschaue und ich sie für toll halte.

Wynonna Earp: 

Da kommt Doc Holliday vor, ein Revolverheld, sowie dessen Freund Wyatt Earp, ebenfalls ein berühmter Revolverheld, von dem ich ebenfalls nicht sehr viel wusste ^^. Aber ich bin ein Fan von Doc Holliday. Ohne ihn wäre die Serie um einiges langweiliger, deshalb denke ich, dass es seine Person wirklich braucht.

Devious Maids: 

Zugegeben, Eva Longoria kommt da nur sehr kurz als Eva Longoria vor, aber ich fand ihren Auftritt toll. „By the way, you are the meanest person I have ever met. And I worked on Desperate Housewives!“ (Übrigens, du bist die gemeinste Person, die ich jemals getroffen habe. Und ich habe bei Desperate Housewives gearbeitet!)

Vikings: 

Ragnar Lodbrok. Gut, ich glaube, seine Existenz wird immer noch ein wenig angezweifelt, aber was soll’s. Seine Figur ist auf jeden Fall interessant und ohne ihn würde die Serie wohl kaum funktionieren.

Es gäbe bestimmt noch mehr, aber mir kommen gerade keine guten Beispiele mehr in den Sinn ^^.

Filme

Nachts im Museum:

Beispielsweise Theodore Roosevelt. Oder auch Attila der Hunne. Oder Christoph Kolumbus. Einfach ein toller Film, besonders Teil 1. Da passen all die Persönlichkeiten wirklich sehr gut, immerhin ist es ein Museum und da erwartet man sowas.

Fluch der Karibik – Fremde Gezeiten:

Blackbeard, wer kennt ihn nicht. Da kommt auch Georg II. vor, König von England und Irland. Gut, den hätte es vielleicht nicht gebraucht. Oder vielleicht doch, keine Ahnung. Aber Blackbeard war da schon eine Bereicherung.

Es gäbe natürlich noch unzählige mehr. Aber ich will hier nicht alle aufzählen, zumal sie mir gerade nicht einfallen :D. Das überlasse ich lieber Euch :).

Bücher

Mythos Academy von Jennifer Estep:

Da kommt die Göttin Nike vor, die ich grosszügigerweise jetzt einfach mal als reale Persönlichkeit betrachte ^^. Eine gute Reihe, die ich noch nicht beendet habe. Aber ich freue mich auf die anderen Teile. Loki gibt’s natürlich auch. Und noch ein paar andere Götter, die es für die Handlung alle braucht. Und da ich Griechische Mythologie toll finde, kann ich nur sagen, dass diese Götter alle ins Buch passen.

Abraham Lincoln Vampirjäger von Seth Grahame-Smith:

Ich hätte die Geschichte auch bei Filmen nehmen können, aber ich fand das Buch besser als den Film. Ich kenne mich auch mit Amerikanischen Präsidenten nicht aus, aber das Buch fand ich toll. Auf jeden Fall werde ich niemals mehr vergessen, dass Abraham Lincoln der 16. Präsident war. Ich denke, es ist offensichtlich, dass man das Buch ohne ihn nicht hätte schreiben können, obschon man natürlich auch eine andere Persönlichkeit hätte wählen können. Aber ich fand Lincoln wirklich passend.

Mehr kommt mir leider nicht in den Sinn ^^. Klar, ich könnte hier ein paar Biographien aufzählen, aber sowas lese ich eigentlich nicht. Also belasse ich es dabei.


Nächte Woche (7.7.16) soll es ums Thema „Persönliche Änderungen“ gehen. Dazu habe ich mir Folgendes ausgedacht:

  1. Entscheide dich für eine Serie, einen Film, ein Buch (natürlich darfst du auch mehrere wählen).
  2. Was würdest du daran ändern, wenn du könntest? Und wieso würdest du genau das ändern wollen?

So, das wären meine Beispiele und wie immer bin ich auf Eure Antworten gespannt :). Ich hoffe, Euch kommt mehr in den Sinn als mir ^^.

5 Gedanken zu “SFB-Donnerstag #15: „Reale“ Persönlichkeiten

Kommentar verfassen :)