SFB-Donnerstag #27: Vorlieben

Bevor ich gleich an die Uni muss, kommt jetzt noch mein SFB-Donnerstag, dieses Mal mit diesen Fragen: 

Lah_banner

Serien: Welche Art von Serienjunkie bist du? Schaust du immer die aktuelle Folge? Wartest du, bis die Serie komplett abgedreht wurde und schaust dann alle Staffeln am Stück? Oder schaust du sie Staffelweise? Oder etwas dazwischen?

Filme: Schaust du lieber in sich abgeschlossene Filme oder bist du ein Fan von Fortsetzungen? Oder kommt es da auf einen bestimmten Punkt drauf an?

Bücher: Bist du eher ein Fan von Einzelbänden oder von Reihen? 

Serien

Ich glaube, ich bin ein wenig von allem. Aber sehr oft schaue ich die aktuellen Folgen. Ich bin eher ungeduldig und will nicht warten, bis ich weiss, wie es weitergeht.

Dann gibt es aber auch ein paar Serien (Lost, Downton Abbey, Desperate Housewives), die habe ich erst geschaut, als sie bereits komplett abgedreht waren. Das ist auch irgendwie ganz interessant, da muss man ja schliesslich nicht ewig warten, bis man endlich weiterschauen kann. Aber das mache ich nur bei Serien, die mich bisher noch nicht interessiert haben und da war es dann eher Zufall, dass sie schon beendet waren.

Manchmal schaue ich aber auch Staffelweise. Einfach, weil ich so viele andere Serien schaue, dass ich keine Zeit habe, immer die aktuelle Folge zu schauen und die Staffel dann bereits wieder fertig ist.

Am liebsten schaue ich aber nach wie vor jede Folge gleich nachdem sie ausgestrahlt wurde.

Filme

Hier kann ich es gar nicht so genau sagen. Ich mag eigentlich beides. Fortsetzungen finde ich nur gut, wenn sie auch tatsächlich gelungen sind. Manchmal wäre es vielleicht besser gewesen, einen Film einfach so stehen zu lassen, anstatt da noch andere Teile zu drehen, die dann immer viel schlechter rausgekommen sind. Aber natürlich sehe ich den Sinn hinter Fortsetzungen schon, denn manche Geschichten lassen sich einfach nicht in einem zweistündigen Film erzählen. Und grundsätzlich mag ich es auch, wenn man länger etwas von einer tollen Geschichte hat.

Bücher

Ich lese grundsätzlich nur Reihen. Einen Einzelband lese ich wirklich nur sehr, sehr selten. Auch hier finde ich es toll, wenn man länger etwas von der Geschichte hat. Aber natürlich muss es nicht immer eine Reihe sein. Ein toller Einzelband zwischendurch lohnt sich auch immer. Aber eigentlich sind 95% meiner Bücher im Regal Teil einer Reihe. Denn wenn ich ein Buch gefunden habe, das mir gefällt, mag ich es, wenn ich weiss, dass es eine Fortsetzung geben wird und ich mich nicht ständig auf die Suche nach anderen guten Büchern machen muss. Da weiss ich einfach, dass der nächste Teil auf mich wartet.


Nächste Woche (29.9.2016) soll es um folgendes Thema gehen: Ältere Werke

„Je neuer, desto besser“ gilt natürlich nicht immer. Welche älteren Serien, Filme, Bücher kannst du empfehlen? 

Anmerkung: Natürlich gibt es hier viele verschiedene Jahrgänge, deshalb ist es dir selbst überlassen, was du als „alt“ durchgehen lässt und was nicht :D.


Wie immer freue ich mich über jeden, der mitmachen möchte. Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt :).

5 Gedanken zu “SFB-Donnerstag #27: Vorlieben

  1. Ich bin bei Serien auch ungeduldig, aber das ist für mich eher ein Argument, auf die komplette Staffel zu warten. Mich nervt es, wenn ich nach jeder Folge eine Woche warten muss, bis es weitergeht und schaue die dann lieber hintereinander. Oder suche mir zumindest selbst aus, wann ich weiterschaue.

    Bei Büchern mag ich sowohl Reihen als auch Einzelbände. Reihen sind wirklich besser, wenn man noch mehr Zeit in der Welt und mit den Charakteren verbringen will, aber das gilt nur solange das nicht künstlich langgezogen wird.
    Übrigens finde ich deine Antwort gut: „Ich lese grundsätzlich nur Reihen. […] Aber natürlich muss es nicht immer eine Reihe sein.“ :D

    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s