SFB-Donnerstag #3: Gut vs. Böse

Willkommen zu Runde drei von meinem SFB-Donnerstag (bedeutet Serien, Filme, Bücher Donnerstag). Das heutige Thema lautet Gut vs. Böse (eigentlich würde man das ja klein schreiben, aber das sieht nicht gut aus ^^). Keine Sorge, es wird gleich klar, was damit gemeint ist (hoffe ich zumindest). Die heutigen Fragen lauten:

  1. Von böse zu gut: Es gibt Charaktere, die waren einst ziemlich böse, veränderten sich dann aber im Laufe der Zeit und stellten sich als gut heraus. Wer kommt dir da in den Sinn?
  2. Von böse zu gut, und wieder zurück zu böse: Wer kommt dir in den Sinn, wenn du an jemanden denkst, der zuerst böse war, dann aber ein paar gute Augenblicke als netter Mensch hatte, nur um dann wieder der dunklen Seite zu verfallen?

Serien

1.) Da kommt mir als erstes Damon Salvatore aus The Vampire Diaries in den Sinn. „The good brother who pretended to be bad.“ Wenn man die erste Staffel der Serie schaut, dann denkt man sich, dass nichts Gutes in Damon ist. Schaut man dann aber weiter, da merkt man schnell, dass es gar nicht so ist. Damon Salvatore ist ein guter Kerl. Wenn er es denn sein will. Er verändert sich im Laufe der Staffeln extrem. Schliesslich kann man ihn einfach nicht mehr als böse bezeichnen.

2.) Okay, das ist echt nicht einfach. Aber doch, mir kommt jemand in den Sinn :D. Und zwar Peter Hale aus Teen Wolf. Am Anfang war der Kerl echt unerträglich und auch wirklich unglaublich böse. Dann hatte er ein paar Staffeln später aber auch wirklich gute Momente, denn für eine Zeit lang war er sogar ziemlich nett und stand auf der guten Seite. Nur um dann am Ende doch wieder böse zu werden. Schade, ihn hätte ich eigentlich sogar ziemlich gemocht.

Filme

1.) Hier entscheide ich mich mangels anderer Ideen für Boromir aus Der Herr der Ringe ^^. Böse wäre in seinem Fall vielleicht zu viel gesagt, aber ich fand ihn am Anfang auch alles andere als nett. Doch irgendwann im Laufe des Filmes hat er sich so positiv entwickelt, dass ich ihn mochte.

2.) Obwohl ich mir die Frage selbst überlegt habe, mag ich sie nicht ^^. Das ist schwer. Ich nehme hier Blackbeard aus Fluch der Karibik – Fremde Gezeiten. Am Anfang mochte ich ihn nicht, weil ich schnell erkannt hatte, dass er böse war. Dann gab es aber einen – zugegebenermassen sehr kurzen – Moment, da dachte ich: Hey, der hat ja doch ein Herz. Allerdings hat er mich dann doch schnell wieder vom Gegenteil überzeugt. Der war einfach böse. Punkt.

Bücher

1.) Ganz klar Derek Novak aus der Schattenreich-Saga von Bella Forrest. Er war nicht lange böse. Na gut, er hatte immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen ^^. Aber zu Beginn mochte ich ihn nicht, weil ich ihn nicht nett fand. Er hatte eben wirklich eine dunkle Seite an sich. Aber sobald er Sofia traf, war dieses Dunkle nicht mehr da. Seither ist er wirklich ein sehr netter Mensch – bzw. Vampir.

2.) Hier muss ich passen. Da kommt mir echt niemand in den Sinn.


So, das wären meine Vorschläge zum Thema Gut vs. Böse. Wie immer gilt natürlich auch heute: Wer mitmachen will, darf das sehr gerne tun! Ich bin wirklich gespannt auf Eure Antworten.

15 Gedanken zu “SFB-Donnerstag #3: Gut vs. Böse

    • Bellamy hätte ich wirklich fast genommen bei der zweiten Version. Aber irgendwie ist er jetzt wieder nett, also wäre es eigentlich von böse zu gut, zurück zu böse und dann wieder zurück zu gut :D.

      Gefällt 1 Person

      • na ja die Frage ist ja wie weit man dieses hin und her geht. Dann hätte ich wohl keinen gefunden. Ich glaub meine sind am Ende alle wieder nett oder zumindest recht nett. Sonst würden sie gar nicht in meiner Liste vorkommen.

        Gefällt 1 Person

      • Ja, bei manchen ist es wirklich ein unglaubliches Hin und Her. Bei Bellamy ist es jetzt hoffentlich vorbei, der soll endlich definitv so nett bleiben :)

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s